Uwe Weber – Schauspieler Musiker Komponist

Seminare (thevoLab)

Ich entwickle, leite und halte Seminare für private, gemeinnützige oder künstlerische Initiativen. Dabei setze ich praktische Übungen aus der Theaterpäadagogik ein, die das interne Miteinander oder das öffentliche Auftreten spielerisch unterstützen bzw. inszenieren. Zum Einsatz kommen dabei u.a. der Dialog nach David Bohm, Szenenentwicklung wie im Forumtheater, Impulsübungen aus dem Improvisationstheater.
Bisherige Auftraggeber: Gutmann Group, Jugendmigrationsdienst Cuxhaven, Bezirksjugendring Mittelfranken, Technische Hochschule Nürnberg, Gesellschaft für soziale Dienste (GGSD), IHK-Mittelfranken, Internationaler Bund Deutschland, Zentrifuge Nürnberg, psychosoziale Einrichtungen in Bayern, Verband Messie-Syndrom, Mittelfränkischer Hospiztag, Beratungsstellen von Caritas, Diakonie und DRK, Jugendhilfetag Heiligenhaus (Pressestimmen).
Weiter zu Workshops für das Theater thevo.

Ich gebe mehrmals im Jahr Seminare für angehende Führungskräfte zum Thema "Rolle und Führung" bei der Gesellschaft für soziale Dienste (GGSD) in Nürnberg. Von meinem Seminar zum "Pädagogischen Tag 2017" (GGSD) gibt es eine Pressemitteilung.

Szenische Workshops

Gemeinsam mit Michael Schels als methodologischer Begleiter und Michael Wolf als Flowmanager, biete ich: "Ein visionäres Briefing aus der Zukunft an die Technologie von heute" an. Es handelt sich dabei um eine künstlerische Forschung, die die „Wahr-Nehmung“ unserer ureigenen Möglichkeiten auslotet und fördert. Dialogische Ästhetik kann dazu beitragen, inneren und äußeren Welten auf den Grund zu gehen, sie gemeinsam verstehen und gestalten zu lernen.
2018 dozierten wir innerhalb des Kreativitätstages der IHK-Akademie in Nürnberg Doku. 2019 lief der szenische Workshop im Rahmen des "Nürnberger Digitalfestivals". Im Januar 2020 waren wir zur Tagung "Disruption", eine Veranstaltung des VDI (Verein deutscher Ingenieure), nach Würgau eingeladen. In Planung für 2022 ist ein Wochenendworkshop. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Zur Seite

Gastdozent (thevoLab)

Ich bin als Theater-Coach für die Firma Gutmann Aluminium Draht seit Herbst 2021 tätig und produziere zusammen mit den Führungskräften ein Theaterstück.

Seit 2007 bin ich beim Internationalen Bund in Nürnberg als Gastdozent tätig und unterrichte junge Menschen von 16- 25 Jahren in Theaterimprovisation und Stückentwicklung.

Ich inszenierte 2019/2020 und 2021 mehrere Theaterstücke zum Thema "Radikalisierung" zusammen mit SchülerInnen aus Cuxhaven. Auftraggeber war der Paritätische Wohlfahrtsverband Cuxhaven. Finanzierung: Bundesprogramm "Respekt Coaches". Ich beziehe mich dabei auf mein 2017 entwickeltes Theaterstück Wo ist Faris?

Im Zeitraum vom Dezember 2018 bis April 2019 leitete ich eine Theatergruppe an der Berufsschule 6 in Nürnberg. Die SchülerInnen die gerade ein Berufsvorbereitungsjahr absolvieren, entwickelten ein Stück zum Thema Rassismus.

In Kooperation mit der Zentrifuge Nürnberg (Institut für ästhetisches Besinnen) biete ich seit 2015 das dreitägige Workshopkonzept: "Forschende Kunst - Perspektiven des Alterns" an. Ich unterstütze dabei den ästhetischen Prozeß mit Elementarübungen aus dem Theaterspiel.

Sprachlabor (thevoLab)

Mein theatral interaktives Sprachlabor richtet sich an Menschen aller Altersstufen und Kulturen. Es geht um den spielerischen Umgang mit der deutschen Sprache. Kein Sprachunterricht, sondern ein Sprachgestaltungsspiel. Neben einfachen Übungen zur Aussprache kommen auch mit den TeilnehmerInnen gemeinsam entwickelte Spielszenen zum Einsatz. Entwickelt wurde das theatrale Sprachlabor aus der Erfahrung von über 300 Aufführungen mit der interkulturellen Sprachkomödie KONGLA.Sprechen Sie Deutsch?. Die Aufführungen fanden immer vor internationalen Publikum statt.

Theaterworkshops für interessierte Laien, Amateure und Profis

Ich biete mehrmals im Jahr Theaterworkshops unter dem Titel: "Schauspiel als schöpferische Kraft erleben" an. In den Workshops wird mit verschiedenen Ausdrucksmöglichkeiten gearbeitet. Elemente aus der Körperarbeit, Wahrnehmungsübungen, ein einfaches Stimmtraining und die Einführung in die Theaterimprovisation führen zu einer kreativen und sinnlichen Auseinandersetzung mit den Medium Theater. Dieser Kurs ist für Einsteiger und Interessierte geeignet [PDF, 75K].
Seit 2009 leite, forsche und entwickle ich ein TanzTheaterTon-Training für das thevo-Ensemble und Interessierte , es kommen Übungen aus dem Tanztheater, Klangkunst- und Theaterimprovisationen zum Einsatz. Näheres.

Einmal im Jahr findet ein intensives Theaterlabor für Fortgeschrittene und Profis statt: Inhaltlich werden Basisübungen aus dem Bereich "Method Acting" angeleitet.

Bei Bedarf entwickle ich Theaterstücke, zusammen und für eine bestehende Theatergruppe oder leite ein spezielles Bühnentraining oder führe Regie. Weitere Infos unter meiner Büro-Adresse.

Für Schulen und Bildungseinrichtungen arbeite ich zu den Themen: Berufswahl, mobbing, Rassismus, Integration. Mehr Infos.