Uwe Weber – Schauspieler Musiker Komponist
Getting older
Getting older

Aktuelle Regiearbeiten

"Der Seher" - ein installative Performance. Willkommen im Labor des Sehers. Erforschen Sie mit uns das Feld der geteilten Sensibilität, Wahrnehmung, Kreativität, Reflexion und Kommunikationsfähigkeit. Die Welt bietet einen unermesslichen Reichtum an Erfahrungen und Möglichkeiten. Der Seher erforscht den Prozess der Reifung zu einer selbstbestimmten Persönlichkeit. Es spielt: Michael Wolf. Moderation, Konzeption, Buch: Michael Schels. Regie: Uwe Weber. Produktion: thevoLab in Kooperation mit dem Stab und dem Amt für Kultur der Stadt Fürth. Premiere war am 4. August 2023 im Kultur.Lokal.Fürth. Weitere Aufführungen sind für 2024 geplant, Infos in Kürze.

Weitere Regiearbeiten.

Workshops, Seminare

Ich bin seit 2021 als Theater-Coach für die Firma Gutmann Aluminium Draht tätig. Im April 2024 gebe ich ein weiteres Seminar für die Führungskräfte in Kooperation mit der Hochschule für angewandtes Managment in Treuchtlingen.

Mehrmals im Jahr Seminare für angehende Führungskräfte zum Thema "Ethik und Führung" bei der Gesellschaft für soziale Dienste (GGSD) in Nürnberg. Zum Einsatz kommen dabei u.a. der Dialog nach David Bohm, Impulsübungen aus dem Improvisationstheater, Forumtheater.

Dozent für Theater beim Internationalen Bund in Nürnberg.

Gemeinsam mit Michael Schels als methodologischer Begleiter und Michael Wolf als Flowmanager, biete ich das Workshopformat: "Ein visionäres Briefing aus der Zukunft an die Technologie von heute" an. Zur Seite;

weitere weitere Infos zu meinen Workshopangeboten

Prosa, Sprachplastik, Theatertexte

Veröffentlichung meines Debütromans: "Europa in vier Aufzügen" (Arbeitstitel).

Die Hauptakteure: Marek der U-Bahntänzer und seine lebenshungrige Freundin Tereza. Petrana eine traumatisierte Roma: "die mit dem Puppenwagen". Lukas immer "unterwegs auf Droge". Der NGO-Aktivist Julian. Daniel, Vater von Julian und postmoderner Global Player.
In "Europa in vier Aufzügen" werden nicht nur die Beziehungen und Verflechtungen dieser Figuren erzählt, es kommt dabei auch ein Europa der Gewinner und Verlierer, der Nationen und Staatenlosen zur Sprache. Voraussichtliche Erscheinung Herbst 2024.

Herbst 2024: Veröffentlichung der Sammlung: "Ja, auf jeden Fall … - Sprachplastiken 2010-2020"

getrocknete Zukunftsvisionen
dahinter ein Meer der Eitelkeiten
und der Bedeutungserinnerung
alles aufgeblasen und eingeglast
ein Zustand der permanenten Fehleinschätzung
der Augenblick wird zum gefühlten Kräfteverschleiss
weiterlesen.

Neues aus dem a.apart.mental.studio

Ammann // Weber - Instant Audition 2.0

Michael Ammann (Stimme) und Uwe Weber (Stimme) arbeiten im Bereich der Akustischen Kunst. Unter Verwendung ihrer Stimmen, untersuchen sie abstrahierend improvisatorisch die Bandbreite ihrer Klangquellen und deren Vernetzung im stereophonen Raum. Beide Quellen werden bis auf die Verwendung eines analogen Hallgeräts elektronisch nicht verfremdet. Die Künstler forschen maximal intuitiv in Echtzeit in den Spannungsfeldern Nähe und Kontrast. Aufführungen waren unter anderem Rahmen des Zikadenfestivals (August 2017), Neues Museum Nürnberg (Juni 2018). Livemitschnitt (Neues Museum). Neuer Termin für 2024: Eine Aufführung innerhalb des Klangkunstfestivals QUADROPHONIA#5.0 Infomaterial [PDF].

11Uhr11

Vertonung u.a. meiner Sprachplastiken "Ja, ... auf jeden Fall!"siehe Autor. Hörbeispiele folgen in Kürze. Erscheinung ca. Frühjahr 2025.

Weitere Infos zu meinen Kompositionen.

Virtuelle Wolken

Die folgenden Wolken hab ich upgedatet: Musik unter Soundcloud. Musik- und Theatervideos auf meinem Youtubekanal. Eine Sammlung von Theaterstücken (Ausschnitte), in denen ich als Schaupieler und Komponist mitwirke, sind auf dem Kanal von thea thevo.