Uwe Weber – Schauspieler Musiker Komponist
a.part.mental.
a.part.mental.

Würde mich jemand fragen, wie ich meine Kompositionstechnik in puncto E-Musik erkäre, würde ich antworten:

Meine Vorgehensweise ist eine intuitive. Mich interessiert das Fließende und Freie an der Musik, bzw. an der Klangzusammensetzung. Ich konstruiere nicht Ton für Ton, Note für Note, verwende kein harmonisches Schema. Ich improvisiere und assoziiere über den Klang. Es enstehen Zusammenhänge, Klanglandschaften. Töne, Folgen, Reihen und Muster wechseln sich ab. Es bilden sich Fortgänge, Verläufe, Verstrickungen, Parallelen, Gegensätze, Spannungen, ergo die ganze Bandbreite musikalischer und klanglicher Ausdrucksmöglichkeiten.


Würde mich jemand fragen, wie ich meine Kompositionstechnik in puncto U-Musik erkäre, würde ich antworten:

Also, ich schalte den Computer an oder besser gesagt, "ich steuere meine DAW" und glaub mir, die Kiste machts dann fast von ganz alleine. Da ist alles drin, beats und sounds, samples ohne Ende. Du kannst alles machen, einfach alles. Unglaublich was da geht…
Also die Softwareentwickler und Programmierer haben ganze Arbeit geleistet, da mußt Du erstmal die DAW abschalten und dich mit Handbüchern rumschlagen die nie einen Literaturpreis bekommen, aber dann, ja dann ist aus dir ein kleiner Toningenieur geworden, … dann landest Du nen Hit, garantiert. Vielleicht hast Du jetzt zumindest das Geld, um deine mittlerweile grauen Haare wieder entsprechend einzufärben.