Uwe Weber – Schauspieler Musiker Komponist
Meine Regiearbeit setzt sich aus den Modulen Recherche, kollektive Stückentwicklung und Inszenierung zusammen. Es geht mir dabei nicht um die Durchsetzung der Ideen eines Einzelnen, sondern um das prozesshafte Zusammenwirken aller beteiligten Künstler_innen. Während des Prozesses bringt jede/r seine originäre Empfindungen, überraschenden Emotionen, seine leidenschaftliche Präsens und die Lust auf Forschung in die Probenarbeit mit ein.
Nach Drehbüchern, Buchvorlagen oder fertigen Theatertexten ein Stück zu kreieren, interessiert mich nicht. Meine, mit den verschiedenen Ensembles selbstentwickelten Stücke, ergeben sich meist aus einem Bedürfnis für ein Thema (z.B. Befreiung als Hauptthema bei ABGEKARTET 2016) oder aus der gesellschaftlich-politischen Entwicklung heraus, die mich dazu drängt ein Stück zu produzieren (z.B. Flucht, Asyl bei Fluchtende? 2015). Der Text wird im Probenprozeß entwickelt, damit übernimmt das jeweilige Ensemble die Autorenschaft.
Inspiriert ist meine Regiearbeit durch die teilweise jahrenlange Zusammenarbeit mit den Regisseuren und Choreograph_innen Klaus Maier, Sacha Anema, Herbert Fischer und Irmela Bess. Meine Erfahrungen als Schauspieler (1993-2017) Musiker (seit 1976), Komponist (seit 1990), Performer, Textdichter und Autor und fließen in meine Inszenierungen und Stücke mit ein.


was bisher geschah ...