Uwe Weber – Schauspieler Musiker Komponist
se le va
se le va

Trauer

Ich bin in tiefer Trauer um meinen langjährigen Freund Fritz. Wir haben uns 37 Jahre begleitet, unterstützt, geliebt, gehasst, ermutigt, motiviert, kritisiert, geärgert, gelobt und schallend gelacht. Auf Grund seiner jahrzehntelangen psychischen Erkrankung, die ihn an (gefühlt) alle Licht-und Schattenseiten des Lebens führte, hat sein Körper nun losgelassen. Sein Geist nicht: Ein großer Verlust für mich, ... ein Gewinn für den Kosmos.

Aktuelle Regiearbeiten

Der Luftballon und seine blonde Perücke

Eine neue Produktion für das Theater thevo. Zusammen mit Irfan Taufik (Schauspiel) und Alexandra Bauer (Dramaturgie) entwickle ich ein Solo-Theaterstück zum Thema Flucht. Die Probenphase ist im Frühjahr 2018 mit anschließender Premiere in Nürnberg. Näheres zu einem späteren Zeitpunkt

Wo ist Faris?

Seit zwei Wochen ist Faris, ein 15-jähriger Deutscher, verschwunden. Die Polizei ist auf der Suche nach ihm und ermittelt. Es wird angenommmen, dass sich Faris der radikalen Vereinigung "Brüder der Gerechtigkeit" angeschlossen hat und sich im Ausland befindet. Zur Seite. Das Stück für die Spielzeit 2017/18, wird in Nürnberg u.a. durch das Menschenrechtsbüro Nürnberg und das Bundesprogramm "Demokratie leben" finanziell unterstützt.
Weitere Regiearbeiten.


Neues aus dem a.apart.mental.studio

GenDorParts 1-15

Das ist der vorläufige Arbeitstitel meiner neuen Studioproduktion. Zu hören ist ausschließlich experimentelle elektronische Musik. Die GenDorParts 1-15 sind impressionistische Klanglautbilder und verstehen sich als Hörbild zu meinem Roman Der Aufzug. Ich verwende hierfür hauptsächlich den Omnispheresynthesizer im Kontrast zu meiner Klanglautstimme. Hörbeispiele folgen in Kürze. Weitere Infos zu meinen Kompositionen.


Entwicklung und Leitung von Seminaren

Ich entwickle und leite Seminare für private, gemeinnützige oder künstlerische Initiativen. Dabei setze ich praktische Übungen aus der Theaterpädagogik ein, die das interne Miteinander oder das öffentliche Auftreten spielerisch unterstützen bzw. inszenieren. Seminare
Die nächsten Seminare für angehende Führungskräfte zum Thema "Rolle und Führung" gebe ich 2018 (siehe Termine) in Nürnberg (gemeinnützige Gesellschaft für soziale Dienste, kurz: GGSD). Von meinem Seminar zum "Pädagogischen Tag 2017" (GGSD) gibt es eine Pressemitteilung.
Bisherige Kooperationen: Internationaler Bund Deutschland, Zentrifuge Nürnberg, GGSD Bayern, psychosoziale Einrichtungen in Bayern, Verband Messie-Syndrom, Mittelfränkischer Hospiztag, Beratungsstellen von Caritas, Diakonie und DRK, Jugendhilfetag Heiligenhaus (Pressestimmen). Termine.

Virtuelle Wolken

Die folgenden Wolken hab ich upgedatet: Musik unter Soundcloud. Musik- und Theatervideos auf meinem Youtubekanal. Eine Sammlung von Theaterstücken (Ausschnitte), in denen ich als Schaupieler und Komponist mitwirke, sind auf dem Kanal von thea thevo.